Um das aerodynamische Potential eines jeden Laufradsatzes auszuschöpfen, empfehle ich die Verwendung der hochfesten und ermüdungsresistenten CX-Ray Messerspeiche oder ihrer etwas schwereren Schwester CX-Sprint. Grundsätzlich ist die gesamte Bandbreite an Speichen erhältlich, die Sapim im Angebot hat. Bei speziellen Konfigurationen kommen auch Speichen von DT Swiss zum Einsatz.

Bevorzugt verwende ich Speichennippel aus Aluminium. Sie sparen pro Laufradsatz nicht nur ein paar Gramm im mittleren zweistelligen Bereich, sondern sind zudem in vielen Eloxalfarben erhältlich. Für bestimmte Einsatzbedingungen können Messingnippel die bessere Wahl sein. Grundsätzlich stehen Alunippel jedoch eher für hochwertigeren Laufradbau als Messingnippel.

Um das Festfressen von Aluminiumnippeln bei nicht geösten Felgenringen und das Ein- oder sogar Ausreißen der Nippelsitze in der Felge, auch wenn es nur selten vorkommt, zu vermeiden, arbeite ich bei sehr vielen Felgen, angepasst an den jeweiligen Typ, mit den verschiedenen Varianten an Nippelunterlegscheiben, die Sapim, DT Swiss und Newmen anbieten.

Hier ein noch paar Gedanken zum Binden und Verlöten von Speichen.